Der Treibstoffpreis setzt sich aus drei Hauptblöcken zusammen: Beschaffungskosten am internationalen Erdölmarkt inklusive Fracht, staatlichen und öffentlich-rechtlichen Abgaben sowie den Vertriebskosten.
Beschaffungskosten
Shell verkauft weltweit etwa viermal mehr Mineralölprodukt als wir selbst herstellen. Das heißt, auch wir sind auf die globalen Märkte angewiesen. Ausschlaggebend ist der Preis für das Barrel Öl auf dem Rohölmarkt auf der einen und die Preise für die Tonne Diesel und die Tonne Super auf den Märkten für Mineralölprodukte auf der anderen Seite.
Steuern und Abgaben
CO2 Abgabe lt. Nationalem Emissionszertifikatehandelsgesetz 2022 (NEHG)
45 EUR/Tonne CO2, entspricht ca. 10-12 EUR Cent/Liter (Stand 2024)
Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen lt. Kraftstoffverordnung 2012 (KVO)
7,0% CO2 Einsparung im Vergleich zu 1990 (Stand 2024)
Mineralölsteuer
Diesel: 39,7 EUR Cent/Liter
Benzin (Super95): 48,2 EUR Cent/Liter
Mehrwertsteuer
20 Prozent
Biokomponenten
Kosten in Zusammenhang mit der verpflichtenden Beimischung von Biokomponenten in Super95 und Diesel.
Vertriebskosten und Deckungsbeitrag
Die Vermarktung von Treibstoffen, Transport und Verteilung sowie der Unterhalt eines modernen Tankstellennetzes kosten viel Geld. Hierfür muss ein Deckungsbeitrag erwirtschaftet werden. Zu den anfallenden Kosten der Vermarktung zählen Vertriebs- und Verwaltungskosten, Belieferung der Tankstelle, Aufwendungen für Investitionen und Umweltauflagen, Grundstücksmieten, Forschungskosten, sowie die Provision der Tankstellenpartner.